Unsere Schule von A bis Z

Adventssingen: An allen Montagen im Advent trifft sich die gesamte Schule am Tannenbaum. Dann singen wir gemeinsam traditionelle Advents- und Weihnachtslieder, aber auch beliebte Hits wie „Die Weihnachtsbäckerei“.

Bücherei: Dienstags und donnerstags hat die Schulbücherei im Spieleraum geöffnet. Jedes Kind kann in Büchern stöbern und ausleihen. Die Kinder der vierten Klasse organisieren die Ausleihe.

Computer und Tablets bilden einen Teil unseres Medienangebotes, das wir im Unterricht gerne zu Recherchearbeiten, aber auch für Projekte, z.B. zur Filmanalyse einsetzen.

Das DASDA-Theater besucht uns regelmäßig und baut seine Bühne in der Turnhalle auf. Alle Klassen haben viel Freude beim Zuschauen eines einstündigen Kindertheaterstücks

Elternarbeit: Wir freuen uns über unsere engagierte Elternschaft, die sich im Förderverein, bei Schulfesten und weiteren Aktionen in unserem Schulalltag aktiv einbringt.

FLiP - Fördern, Lernen, individuelle Projekte: Um dem Inklusionsaspekt und das gemeinsame Lernen inklusive differenzierter Aufgaben, Hilfsmaterialien und Förderaufgaben zu integrieren, gibt es bei uns das FLiP-Konzept. In der gleichnamigen Lernzeit sollen die Schülerinnen und Schüler an Aufgaben und Arbeitsplänen arbeiten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele jedes Kindes abgestimmt sind.

Grundschule ohne Rassismus, Schule mit Courage: Wir haben mit allen Kindern und Lehrkräften die Rechte der Kinder besprochen und setzen uns dafür ein, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Außerdem ermutigen wir alle Kinder, ihre Stärken zu zeigen und auf Neues zuversichtlich zuzugehen.

Hinsbeck: Im vierten Schuljahr fahren wir drei Tage ins Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck auf Klassenfahrt. Das ist immer ein Erlebnis!

Igel, Biene, Hund und Co. sind beliebte Themen des naturwissenschaftlichen Bereichs des Sachunterrichts.

Jahreszeiten spielen bei uns in vielen Fächern eine große Rolle. Besonders im Kunstunterricht gestalten wir gerne jahreszeitspezifische Werke – besonders auf die tollen Laternen der Kinder freuen wir uns!

Känguru-Wettbewerb: Die Kinder der dritten und vierten Klasse können einmal im Jahr am Känguru-Mathematikwettbewerb teilnehmen und ihre Mathematikfähigkeiten unter Beweis stellen!

Lernen und Leisten gehören wie Spaß, Sport und Kultur zur Schule dazu. Am Ende der ersten und zweiten Klasse gibt es jeweils ein Zeugnis ohne Noten, also einen Lernbericht über das Arbeits- und Sozialverhalten sowie die Leistungen in den Fächern. Im ersten Halbjahr des dritten Schuljahres kommen dann zum ersten Mal Noten hinzu.

Martinsfeuer: Wir feiern St. Martin mit einem großen Laternenumzug, Singen am Feuer und Essen der Martinswecken. Mhhh, lecker!

Nachmittags gibt es nicht nur die Lernzeit, um die Hausaufgaben zu erledigen, sondern viele tolle Freizeit-, Bastel- und Sportangebote in der OGS.

Obstkiste: Drei Mal die Woche bekommen wir für jede Klasse eine große Kiste Obst.

Pausen: Viele Kinder freuen sich auf die Pausen – auf das Toben auf dem Schulhof, das Fußballspielen auf unserem Feld, Basketballspielen oder auf das Turnen auf den Reckstangen.

Radprüfung: Nachdem die Kinder bereits zu Beginn ihrer Schullaufbahn das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr trainiert haben, wird dieses im vierten Schuljahr mit dem eigenen Fahrrad geübt. Jedes Kind braucht dafür ein sicheres Fahrrad und einen Helm.

Schulschwimmen: Für den Schwimmunterricht fahren alle Dritt- und Viertklässler in das Freibad Dürwiß. So haben wir zwei Jahre Zeit schwimmen zu lernen und zu üben, um uns vom Seepferdchen bis zu einem sicheren Schwimmer zu steigern.

Turnhalle: Wir haben eine große, gut ausgestattete Turnhalle. Jedes Schuljahr haben wir dort 2-3 Stunden Sport pro Woche.

Theater: Jedes Jahr fährt die gesamte Schule mit mehreren Bussen zum Stadttheater nach Aachen und schaut sich das Kinderweihnachtsstück an.

Unterricht: Wir haben von 8.00 bis 11:35 Uhr verlässlichen Unterricht. Die älteren Kinder haben auch häufig eine 5. oder 6. Unterrichtsstunde. Im Anschluss daran nehmen zahlreiche Kinder das Angebot des Offenen Ganztages wahr.

Verein: Die KGS Bergrath hat einen eigenen Förderverein, in dem sich Eltern und auch einige Lehrkräfte engagieren. Mit ihren Beiträgen können wir Materialien anschaffen, die Zirkusprojektwoche ermöglichen, Zoobesuche finanzieren und vieles mehr.

WhatsApp und Co.: Welche Regeln sollten Eltern und Kinder bei Handy, Internet-Chatrooms etc. beachten? Alle zwei Jahre laden wir einen Experten ein, der die Eltern der Dritt- und Viertklässler über Trends und Schutzmaßnahmen, Rechte und Pflichten informiert.

Xylophon, Glockenspiel, Rassel, Trommel und noch mehr – Unser Musikraum ist sehr gut ausgestattet, so dass wir nicht nur singen und Musik hören können, sondern vor allem auch alle zusammen Musik machen!

Zirkus: Alle vier Jahre kommt der Zirkus Lollipop für die Projektwoche zu uns. Das ist ein Erlebnis!