Karneval 2020

Eischwiele Alaaf! An Weiberfastnacht kamen alle Kinder in tollen Kostümen zur Schule. In den Klassen wurde getanzt, gesungen und viel gelacht. Nach der Pause haben sich alle Kinder und Lehrer zum traditionellen Schultreff in der Turnhalle versammelt.  Viele Klassen und auch einzelne Kinder haben Tänze vorbereitet und für alle aufgeführt. Es gab diesmal sogar einen richtigen DJ und auch die Lehrer haben für die Kinder einen Tanz einstudiert. Die Lehrer hatten dieses Jahr alle ein Gruppenkostüm und haben sich als Obstsalat verkleidet. Was eine tolle Party! Obstsalat Alaaf!


Sportfest 2019

Am Freitag, 14. Juni 2019 war unser Sportfest. Wir haben vorher fleißig trainiert und uns an diesem Tag natürlich sehr anstrengend um eine Urkunde zu bekommen. Zuerst haben wir uns gemeinsam aufgewärmt. Dann kamen die verschiedenen Disziplinen dran (Sprint, Weitsprung, Weitwurf). Einige Eltern haben uns angefeuert und beim Messen und Dokumentieren unserer Ergebnisse geholfen. Vielen Dank dafür!

Wir hatten alle sehr viel Spaß, weil auch das Wetter toll war. Nach den Pflichtaufgaben haben wir noch einen Wasserlauf gemacht. Dabei sind die Parallelklassen gegeneinander angetreten und mussten Wasser mit einem Becher laufend über eine Sprintstrecke transportieren und in einen leeren Behälter schütten. Wer am Ende den volleren Behälter hatte, hatte gewonnen. Das war ein toller Abschluss.

Hier seht ihr ein paar Fotos: 


Einschulungsfeier 2018/2019

Am Donnerstag, den 30.08.2018 wurden 42 Erstklässler eingeschult und haben den ersten Schultag erfolgreich gemeistert.

Zusammen mit den Klassentieren Siggi (Klasse 1a) und Ilona (Klasse 1b) lernen die Kinder rechnen, schreiben und lesen. Gemeinsam werden wir die nächsten vier Jahre basteln, singen, tanzen und viel lachen.

Wir freuen uns sehr auf diese aufregende Zeit!


Schulfest 2018

Am 16. Juni 2018 veranstaltete die KGS Bergrath bei warmen Sommertemperaturen das Schulfest zum Thema „Schule mit Mut“. Die Schule bot ein buntes Rahmenprogramm mit viel Spaß, guter Unterhaltung und leckerem Essen. Zu Beginn wurden die Gäste mit einem Willkommenslied, das die ganze Schule sang, begrüßt. Alle Klassen waren vielfältig im Einsatz und betreuten Kooperationsspiele, einen Sinnesparcours plus eine Ausstellung rund um das Thema „Schule mit Mut“. Die Klasse 3b sang z.B. das "Kindermutmachlied" und zeigte damit deutlich, dass Freundschaft und Teamfähigkeit besonders wichtig sind. Das Theaterstück "Nicki" wurde von der Klasse 1b aufgeführt. Zudem wurden die Gäste mit einem Musikstück mit Trommeln unterhalten.

 

Vielen Dank an all die helfenden Hände!

 

Wie die Kinder das Schulfest erlebt haben, erzählen Elena und Julia aus der Klasse 2b hier.

Die Erfahrungsberichte können mit einem Klick vergrößert werden.

Die Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie: