Frau Nagelschmitz wird 60

Am 21.09.2022 feierte Frau Nagelschmitz ihren 60. Geburtstag!

 

Alle Kinder und das gesamte Team der KGS Bergrath gratulierten

mit einem Geburtstagsständchen

und

einem Paket voller Überraschungen.


Einschulung 2022

Am 11.08.2022 fand unsere diesjährige Einschulungsfeier bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof der OGS statt.

Nach einem Wortgottesdienst und einer kleinen Willkommensfeier, mitgestaltet durch die Schulkinder des 2. Schuljahres, hatten 72 aufgeregte Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde.

Wir wünschen euch eine spannende und erlebnisreiche Schulzeit!


Sportfest der KGS Bergrath am 15.06.2022

 Bei schönstem Wetter fand das erste Sportfest der KGS Bergrath nach der Corona Pandemie statt. Rund um 45 Viertklässler, die ihre Grundschulzeit in diesem Sommer beenden, wurden schon im Vorhinein von dem Planungsteam unter der Leitung von Organisatorin und Sportlehrerin Lara Baraniak 45 gleichstarke Wettkampfteams gebildet. Ein Team bestand aus je einem Kind aus jeder der vier Jahrgangstufen mit einem Viertklässler als Teamchef. Die drei Raketen, Team Puma, die Leoparden, die schnellen Blitze, die coolen Nudeln, die Chickenwings….. sind nur einige der fantasievollen Namen, die sich die Schülerteams für diesen Tag ausgesucht und selber gegeben hatten.

 Um 8.20 Uhr starteten alle Akteure mit einem gemeinsamen Aufwärmen auf der Sportanlage Falke Bergrath. Danach wechselten die einzelnen Teamgruppen von Station zu Station in unterschiedlicher Reihenfolge. Es gab 9 Stationen zu bewältigen, an denen immer fünf Gruppen gegeneinander in verschiedenen Disziplinen wie Zonenweitspringen, Poolnudelweitwurf, Wasserlauf, Säckchenweitwurf, Kegeln, Zickzacksprint und Gruppensprint antreten mussten. Besonderes Geschick wurde beim Spiegelrückwärtslauf als Staffellauf und dem Hindernissprung über Schuhkartons abverlangt.

 Zwischen den Wettbewerben waren ausreichend gemeinsame Pausen eingeplant in denen die freiwilligen Helfereltern der Schulpflegschaft ein tolles Catering vorbereitet hatten und somit für das leibliche Wohl aller sorgten.

 Zur Siegerehrung strahlten die Kinder mit der Mittagssonne um die Wette. Alle Eltern waren hierzu als Gäste geladen. Das Leitungsteam der KGS Bergrath und Frau Baraniak überreichten jedem Teilnehmer unter großem Beifall eine Urkunde. Die Wettkampfteams lagen punktemäßig nah beieinander. Dennoch sind die ersten drei Plätze besonders zu erwähnen. Die „Knochenknacker“ siegten mit 40 Punkten und belegten den ersten Platz. Auf Platz zwei folgten gleich zwei Teams, die „four Sportys“ und die „wilden Vier“ vor dem dritten Platz, den das Team „Wir Vier“ mit 38 Punkten für sich entschied.

 Mit einer Spende in Höhe von 750€ trug die Sparkasse Aachen als Sponsor zum Gelingen eines außergewöhnlichen Events für die KGS Bergrath bei.

Der Gruppenname des 7. Teams „One for all and all for one“ diente nicht nur den Kindern als Leitgedanke an diesem Tage, sondern auch das kollegiale Team der KGS Bergrath bewies dies gemeinsam mit großer Unterstützung der Schulpflegschaft.

Download
Motivation pur
20220615_105720.mp4
MP3 Audio Datei 11.8 MB

Weiberfastnacht 2022

Nachdem im letzten Jahr Karneval coronabedingt ausfallen musste, ging es in diesem Jahr wieder karnevalistisch rund.

In allen Klassen wurde bunt kostümiert gefeiert, gespielt, getanzt und viel gelacht.

Wir hatten alle einen schönen, karnevalistischen Schulmorgen.

Download
Karneval in der Klasse 2b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

St. Martin 2021

Nachdem im letzten Jahr unser St. Martinszug aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte er in diesem Jahr zur Freude Aller wieder stattfinden.

Mit unseren 9 Klassen, 4 Musikkapellen und dem Kindergarten "Hastenrather Weg" zog der der Zug, laut singend, mit St. Martin auf dem Pferd, durch die Bergrather Straßen bis zum großen Feuer auf der Festplatzwiese. Zurück an der Schule bekamen alle Kinder ein Weckchen überreicht.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Schulpflegschaft und den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des Martinsfestes beigetragen haben.

Ein ganz besonderer Dank geht an die zahlreichen Spender, ohne die ein solches Fest für die Kinder nicht möglich gewesen wäre. VIELEN DANK!


Karneval 2020

Eischwiele Alaaf! An Weiberfastnacht kamen alle Kinder in tollen Kostümen zur Schule. In den Klassen wurde getanzt, gesungen und viel gelacht. Nach der Pause haben sich alle Kinder und Lehrer zum traditionellen Schultreff in der Turnhalle versammelt.  Viele Klassen und auch einzelne Kinder haben Tänze vorbereitet und für alle aufgeführt. Es gab diesmal sogar einen richtigen DJ und auch die Lehrer haben für die Kinder einen Tanz einstudiert. Die Lehrer hatten dieses Jahr alle ein Gruppenkostüm und haben sich als Obstsalat verkleidet. Was eine tolle Party! Obstsalat Alaaf!


Sportfest 2019

Am Freitag, 14. Juni 2019 war unser Sportfest. Wir haben vorher fleißig trainiert und uns an diesem Tag natürlich sehr anstrengend um eine Urkunde zu bekommen. Zuerst haben wir uns gemeinsam aufgewärmt. Dann kamen die verschiedenen Disziplinen dran (Sprint, Weitsprung, Weitwurf). Einige Eltern haben uns angefeuert und beim Messen und Dokumentieren unserer Ergebnisse geholfen. Vielen Dank dafür!

Wir hatten alle sehr viel Spaß, weil auch das Wetter toll war. Nach den Pflichtaufgaben haben wir noch einen Wasserlauf gemacht. Dabei sind die Parallelklassen gegeneinander angetreten und mussten Wasser mit einem Becher laufend über eine Sprintstrecke transportieren und in einen leeren Behälter schütten. Wer am Ende den volleren Behälter hatte, hatte gewonnen. Das war ein toller Abschluss.

Hier seht ihr ein paar Fotos: 


Einschulungsfeier 2018/2019

Am Donnerstag, den 30.08.2018 wurden 42 Erstklässler eingeschult und haben den ersten Schultag erfolgreich gemeistert.

Zusammen mit den Klassentieren Siggi (Klasse 1a) und Ilona (Klasse 1b) lernen die Kinder rechnen, schreiben und lesen. Gemeinsam werden wir die nächsten vier Jahre basteln, singen, tanzen und viel lachen.

Wir freuen uns sehr auf diese aufregende Zeit!


Schulfest 2018

Am 16. Juni 2018 veranstaltete die KGS Bergrath bei warmen Sommertemperaturen das Schulfest zum Thema „Schule mit Mut“. Die Schule bot ein buntes Rahmenprogramm mit viel Spaß, guter Unterhaltung und leckerem Essen. Zu Beginn wurden die Gäste mit einem Willkommenslied, das die ganze Schule sang, begrüßt. Alle Klassen waren vielfältig im Einsatz und betreuten Kooperationsspiele, einen Sinnesparcours plus eine Ausstellung rund um das Thema „Schule mit Mut“. Die Klasse 3b sang z.B. das "Kindermutmachlied" und zeigte damit deutlich, dass Freundschaft und Teamfähigkeit besonders wichtig sind. Das Theaterstück "Nicki" wurde von der Klasse 1b aufgeführt. Zudem wurden die Gäste mit einem Musikstück mit Trommeln unterhalten.

 

Vielen Dank an all die helfenden Hände!

 

Wie die Kinder das Schulfest erlebt haben, erzählen Elena und Julia aus der Klasse 2b hier.

Die Erfahrungsberichte können mit einem Klick vergrößert werden.

Die Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie: