Weltraum

Unter der Leitung von Frau Wypich wurde im Schuljahr 2018/2019 mit Kindern aus den 2. Klassen fleißig zum Thema Weltraum gearbeitet. Sie haben Experimente gemacht, Modelle gebaut, und tolle Poster gestaltet, die auch alle anderen Kinder im Flur der Schule über den Weltraum informierten.

Nachdem die Zweitklässler ihre Forschungen zum Thema "Weltraum" erfolgreich beendet hatten, traten die Drittklässler in ihre Fußstapfen. Voller Energie und Neugier widmeten sie sich dem Universum. Sie erforschten unser Sonnensystem, bauten ein eigenes Planeten-Mobile, beobachteten die Sonne durch eine spezielle Brille, stellten die Platenbewegungen um die Sonne und um die eigene Achse auf dem Schulhof nach.

Sie lernten ebenfalls, dass die römischen Götter den Planeten ihre Namen geliehen hatten und dasss der Mond durch unterschiedliche Ausleuchtung durch die Sonne seine sichtbare Form ändert. Es wurden Mondbeobachtungsprotokolle geführt und mehrere Experimente durchgeführt, die zeigten, wie der Tag, die Nacht und die Jahreszeiten auf der Erde entstehen.

Der Höhepunkt des Projektes war der Bau eines Planetariums. Zuerst wurde ein 1:10-Modell der Kuppel konstruiert. Danach find die richtige ARbeit an. Es wurde gezeichnet, geschnitten und zusammen geschraubt. 40 große Dreiecke in 2 unterschiedlichen Größen und über 100 Schrauben wurden nötig, um das große Planetarium fertig zu stellen.

Die Sternbilder wurden geprickelt und so angeordnet, dass man im Inneren der Kuppel den Nachthimmel vom 30. Mai 2019 sehen kann. Die Ergebnisse des Projektes wurden in einzelnen Führungen allen Klassen unserer Grundschule am 8. Juli 2019 präsentiert.