Projektwoche mit dem Circus Lollipop an der KGS Bergrath

In der Zeit vom 22. Mai bis zum 27. Mai 2017 gestalteten und erlebten die Kinder, Lehr- und OGS-Kräfte der KGS Bergrath ihre Projektwoche mit dem Circus Lollipop. Zur Abwechslung standen nicht wie üblich Mathe oder Deutsch auf dem Stundenplan, sondern unter anderem Akrobatik, Jonglage und Zauberei. Einmal selbst in der Manege stehen und Zirkusluft schnuppern – das sollte eine einmalige Erfahrung für unsere Kinder werden.

Nachdem das Zelt unter Mithilfe von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Kindern am Sonntag aufgebaut wurde, ging es am Montagmorgen erwartungsvoll und voller Freude zum großen Zirkuszelt, in dem die Artisten des Circus Lollipop schon darauf warteten, den Kindern ihre Darbietungen zu präsentieren.

 

In der Projektwoche erlernten die Kinder innerhalb weniger Tage unterschiedliche Zirkusnummern. Von akrobatischen Shows, Jonglage und Zauberei übten sich die Kinder auch im Seiltanz, am Trapez sowie im Trampolinspringen und Feuerspucken. Selbstverständlich durften auch bei unserer Zirkuswoche die Clowns nicht fehlen. Jedem Kind wurde eine Artistenrolle zugeteilt, die es ihm ermöglichte, die eigene Leistungs-fähigkeit und persönliche Stärke abseits von schulischen Anforderungen zu erproben und erfolgreich zu erleben. Auf diese Weise wurden das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Kinder nachhaltig gestärkt.

 

Gemäß dem Motto „Wir sind ein Team“ wurde auch der Teamgeist maßgeblich gefördert.

Training in den Gruppen

Im Anschluss an die Zirkusaufführung am Montag startete das Training in den jeweiligen Gruppen. Hinter verschlossenen Türen ging es schließlich darum, so gut wie möglich Tricks zu verstehen, Kunststücke einzustudieren und sich allerhand neue Dinge zu merken. Das alles geschah natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit, insbesondere auch der Eltern, denn für diese sollte es eine Riesenüberraschung werden. Am Freitag bei der Generalprobe stieg die Aufregung und Vorfreude der Schülerinnen und Schüler ins Unermessliche.

Außerhalb des Zirkuszeltes…

 … drehte sich selbstverständlich auch alles um unser Projektthema. Hoch motiviert bastelten die Kinder Zirkuswaagen, tobten sich mit Kreide auf dem Schulhof aus, gestalteten bunte und glitzernde Masken und Zauberstäbe oder genossen draußen einfach nur das zauber-hafte Wetter.

Nun hieß es: Manege frei...

Nach anderthalb Stunden Vorbereitungszeit, in der die Kinder von Zirkusleuten und Lehr- und OGS-Kräften kostümiert und geschminkt wurden, konnte es losgehen! Mit zwei sensationellen Vorführungen beeindruckten die Kinder mit ihren erstaunlichen Darbietungen schließlich ihre ahnungslosen Eltern und das komplette Publikum.