Projekte

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Wir freuen uns sehr, dass wir zum Ende der Sommerferien die Bestätigung erhalten haben, dass wir nun mit über 2500 weiteren Schulen in Deutschland Teil des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" sind.

Mehr Informationen über unser erstes Unterrichtsprojekt zum Thema gibt es hier.


Projektwoche mit dem Circus Lollipop

In der Zeit vom 22. Mai bis zum 27. Mai 2017 gestalteten und erlebten die Kinder, Lehr- und OGS-Kräfte der KGS Bergrath ihre Projektwoche mit dem Circus Lollipop. Zur Abwechslung standen nicht wie üblich Mathe oder Deutsch auf dem Stundenplan, sondern unter anderem Akrobatik, Jonglage und Zauberei.

Einmal selbst in der Manege stehen und Zirkusluft schnuppern – das sollte eine einmalige Erfahrung für unsere Kinder werden.

Weiterlesen...


Willkommen in Deutschland! - Unterrichtsreihe zu den Themen Flucht und Ankommen

Die Klasse 4a freut sich über ihre neue Mitschülerin. Das Mädchen aus dem Irak, deren Bruder eine erste Klasse unserer Schule besucht, steht noch ganz am Anfang beim Erlernen der deutschen Sprache. Mit großer Herzlichkeit haben die Schülerinnen und Schüler sie aufgenommen und freuen sich darauf, sie beim Lernen zu unterstützen.

Dass das Mädchen und ihr Bruder vermutlich Schreckliches erlebt und sich hier wohl zunächst einmal fremd fühlen, haben die Kinder erfahren, als sie sich mit Kirsten Boies Buch „Bestimmt wird alles gut“ auseinandergesetzt haben. Voller Neugier haben sie die beispielhafte Geschichte der Hauptcharaktere Rahaf und Hassan verfolgt und sich in Gedankenspielen in die Kinder hineinversetzt: Was würde ich vermissen, wenn ich Deutschland jetzt verlassen müsste? Was würde ich auf jeden Fall mitnehmen? Wie würde ich mich an meinem 1. Schultag in einem fremden Land mit fremder Sprache fühlen? 

Mit großem Elan haben sich die Schülerinnen und Schüler in mehreren Stunden mit der arabischen Sprache beschäftigt und einzelne Wörter sprechen sowie schreiben gelernt. Mit ihrer jetzigen Ausbildung zum Sprachentrainer oder zur Sprachtrainerin wird unsere neue Mitschülerin mit Sicherheit im Nu Fortschritte im Deutschen machen. ;-)

 

Wie die Geschichte um Rahaf und Hassan weitergehen könnte, erzählen uns vier Kinder: