AG-Angebote im Nachmittag

Zeitraum:                Dienstag 13:30 -14:30 Uhr

Teilnehmerzahl:   10 Kinder

Dies erwartet euch:

Diese AG wählen sowohl Mädchen als auch Jungen. In entspannter Atmosphäre erarbeiten die Kinder aus selbst-gefertigten Pompons Tiere und andere lustige Gestalten. Als Materialien benutzen wir Scheren, Wolle, Filz, Moosgummi, Kulleraugen und viele andere Dinge.

Alle sind immer wieder fasziniert, was man so alles aus Wolle zaubern kann.

Allys Kreativ AG

Leitung:                    Alina  Marien

Zeitraum:                Donnerstag & Freitag 14:00 -15:00Uhr

Teilnehmerzahl:    6 - 12 Kinder

Dies erwartet euch:

Im kreativen Workshop mit Allys Kreativwerk statt wird gebastelt gemalt und jeder Tag ein bisschen bunter gestaltet. Es geht vor allem  darum, die Phantasie und Kreativität weiterzuentwickeln und dabei auch mal etwas Neues auszuprobieren.

Näh Mit!

Leitung:                 Stella Raiwe

Zeitraum:               Dienstag 14:15 - 15:00Uhr

Teilnehmerzahl:  7 - 8 Kinder

Dies erwartet euch:

Lerne Schritt für Schritt erste einfache Projekte an der Nähmaschine umzusetzen. Der perfekte Einstieg, um den DIY- Trend um die Punch Needle, eine Mischung aus Stanznadel, Zierstichnadel und Knüpfhaken kennenzulernen.

Hier erfährst du alles, was du für den richtigen Start in dein neues Hobby wissen musst...

Schmuckdesign

Leitung:                     Hasibe Karabulut

Zeitraum:                   Freitag  14:15 -15:00Uhr

Teilnehmerzahl:     6 Kinder

Dies erwartet euch:

Diese AG ermöglicht den Kindern eigene Ideen und Fantasien zu verwirklichen. Dabei stärken sie ihre Geduld, Ausdauer und Konzentration.

Yoga AG

Leitung:                Wiola Bozek

Zeitraum:             13:30 - 14: 30 Uhr

Teilnehmerzahl:  6 Kinder

Dies AG bietet den Kindern einen ruhigen Rahmen für den Geist und Körper

Sportkids

Leitung:                  KJS

Zeitraum:               Montag 13:20 -16:00 Uhr

Teilnehmerzahl:  18 Kinder (1.-4. Klasse)

Dies erwartet euch:

Bewegungsspiele und gemeinsame Erlebnisse mit dem Hintergrund Motorik und Koordination zu verbessern. Es soll spielerisch die eigene Körperwahrnehmung verstärkt und mehr Freude an Bewegung ermöglicht werden.

Pfiffix

Leitung:                   KJS NRW

Zeitraum:                Medi Freitag 13:00-14:00 Uhr

Maxi Freitag 15:00-16:00 Uhr

Teilnehmerzahl:   15 Kinder pro Kurs

Dies erwartet euch:

Mit PFIFFIX sollen Kinder für Sport und Bewegung begeistert und für eine gesunde Lebensführung sensibilisiert werden. Durch erlebnisorientierte und spielerische Vermittlungsmethoden ist ein hoher Spaßfaktor garantiert. Das Projekt PFIFFIX umfasst insgesamt 5 Themenblöcke/ Lebenswelten mit jeweils drei Einheiten, eine Einführungsstunde und eine Abschlussstunde. Die Themenblöcke sind kindgerecht aufgebaut und beschreiben die Abenteuer der fiktiven Kinderfigur PFIFFIX.

Lese AG

Leitung:                   Teresa Lütgemeier

Zeitraum:               Donnerstag 14.00-14:30.00 Uhr

Teilnehmerzahl:  10 Kinder

Dies erwartet euch:

Ziel der ICH-AG ist es, durch gezielte Übungen wie kleine Meditationen und Wahrnehmungsübungen einen bewussten Umgang für sich und für Andere zu entwickeln.

Mädchen-AG

Leitung:                  Alesja Rams

Zeitraum:               Donnerstag 14:15 - 15:00 Uhr

Teilnehmerzahl:  10 Mädchen

Dies erwartet euch:

In der Mädchen-AG machen wir alles, was Mädchen gerne machen: Schminken, Nägel, Frisuren und in entspannter Atmosphäre eine Runde quatschen.

Aerobic AG

Leistung:                Wiola Bozek

Zeitraum:               14:15 -15:00Uhr

Teilnehmerzahl:  15 Kinder

Dies erwartet euch:

Diese AG ermöglicht den Kindern sich motorisch auszuheben und fördert die Entwicklung des Rhythmus.

4 Jahreszeiten

Leitung:                   Sandy Millanowski

Zeitraum:                Montag 14:15 -15:00 Uhr

Teilnehmerzahl:   6-8 Kinder

Dies erwartet euch:

In der „4 Jahreszeiten“ nehmen wir uns eine kleine Auszeit vom Alltag und Schulstress.

Wir gehen in die Natur, basteln mit Stöcken, Blättern, Papier, Perlen, Schnüre... - einfach alles, was wir finden können.

Kunst AG

Leitung:                   Kerstin Latz

Zeitraum:                Mittwoch 14:00- 15:00Uhr

Teilnehmerzahl:   10 Kinder

Dies erwartet euch:

Mal und Bastelangebote mit verschiedenen  Materialien. In dieser AG kommt ihr euch künstlerisch und kreativ ausleben, eure Fantasie wird angeregt und eure motorischen Fähigkeiten werden gefördert.