Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Grundschulen haben den Auftrag, Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Wertehaltungen zu unterstützen, die für das Leben in einer demokratischen Gesellschaft unverzichtbar sind. Dabei sind es vor allem die Werte Respekt und Toleranz, die uns vor allen anderen am Herzen liegen und für die wir in Zukunft noch stärker eintreten möchten. 

Wir freuen uns daher sehr, dass wir zum Ende der Sommerferien die Bestätigung erhalten haben, dass wir nun mit über 2500 weiteren Schulen in Deutschland Teil des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" sind. Deutlich mehr als die benötigten 70 Prozent aller Akteure unserer Schule haben die Selbstverpflichtung des Netzwerkes unterschrieben, sich gegen jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt zu stellen, womit wir die Aufnahmekriterien erfüllt haben. 

 

In Zukunft möchten wir vermehrt Unterrichtsprojekte durchführen, die den Kindern einen Einblick in Menschen- und Kinderrechte gewähren und sie dafür stark machen, für sich und andere einzustehen. Darüber hinaus werden wir uns mit den Themen Demokratie, Interkulturalität, Sprachenvielfalt, Weltreligionen, aber auch Gewalterfahrungen, Ausgrenzung und Rassismus auseinandersetzen.

Eine Einstiegsprojektreihe haben wir bereits durchgeführt: Unsere Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen haben sich im Schuljahr 2016/2017 mit Kinderrechten befasst und dabei erfahren, welche Rechte sie haben. Interessiert haben sie wahrgenommen, dass es dem Großteil der Kinder in Deutschland im Vergleich zu Kindern in manch anderen Ländern der Erde recht gut geht und viele ihrer Rechte hier respektiert werden. Gleichzeitig wurde ihnen bewusst, dass nicht alle Kinder vor Diskriminierungen geschützt sind und auch Kinder in ihren Klassen unter Diskriminierungen aufgrund von Hautfarbe oder anderem Aussehen leiden. Sie haben sich dazu entschlossen, sich aktiv gegen diese Ungerechtigkeiten einzusetzen. 

In dieser Projektreihe entstand eine Kinderrechteleiter, die mit viel Mühe und Herz von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde und die für unsere Kinder wichtigsten Kinderrechte abbildet: 

Hier gibt es Antworten der Kinder auf die wichtigsten Fragen zum Thema "Kinderrechte":

 

1. Warum gibt es die Kinderrechte und wofür sind sie da?

Die Kinderrechte gibt es, damit alle Kinder gerecht behandelt werden. 

 

2. Was sind die wichtigsten Kinderrechte?

Für uns sie die wichtigsten Kinderrechte das Recht auf eine eigene Meinung, das Recht auf Schutz vor Arbeit, das Recht auf Privatsphäre, das Recht auf Spiel und Freizeit, das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Schutz vor Krieg, das Recht auf Schulbildung.