AC-Modell  - Projektthema 2017/2018 „Schule mit Mut“

In diesem Schuljahr lautete unser AC-Modell- Projektthema „Schule mit Mut“ (– mit Courage gegen Rassismus!)

Nachdem wir in einer Auftaktveranstaltung am Ende des letzten Schuljahres die Plakette „Schule gegen Rassismus. Schule mit Courage“ erhalten haben, beschäftigten sich alle Klassen ein Schuljahr lang mit diesem Thema.

So starteten zum Beispiel die ersten Klassen täglich mit einem internationalen Begrüßungslied in den Tag. Außerdem beschäftigten sie sich ausführlich mit Literatur zum Thema. Die Bilderbücher „Das kleine Wir“ und „Karni und Nickel“ wurden angeschaut, vorgelesen und zu ihnen gemalt und geschrieben. Beide Bücher hatten das Thema -Streit und Versöhnung- zum Inhalt. Durch das Bilderbuch „Nicki“ lernten die Kinder die Folgen von Ausgrenzung kennen und schrieben fleißig ein eigenes Ende zum Buch. Auf dem Schulfest wird ein kleines Theaterstück zu diesem Buch gespielt.

In den zweiten Klassen wurde auch fleißig zum Thema Mut geschrieben, es entstanden Elfchen, Akrostichons und Cluster. Bei „Mein geheimer Freund“ wurde der Name eines Kindes aus der Klasse geheim gezogen und diesem Kind wurde eine Woche lang Gutes getan und gesagt. Außerdem wurden Spiele gespielt und die Lieder „Mut tut gut“ und „Anders sein“ gesungen.

In den dritten Klassen wurden die Themen Angst haben/Mut fassen thematisiert. Zusätzlich wurde ein Lied gesungen und Plakate und Bilder für den Schaukasten erstellt.

Unsere vierten Klassen befassten sich ausführlich mit den Kinderrechten und dem Thema Vertrauen und Ehrlichkeit. Auch hier wurde „Mein geheimer Freund“ gelobt.

Auf unserem Schulfest zum Thema „Schule mit Mut“ am 16.06.18 werden die einzelnen Klassen unter anderem folgendes Programm vorstellen:

OGS: Friedenssteine

1a: Kooperationsspiel; Trommellied „Wir sind Kinder dieser Welt“ mit 1b, 4a und 4b

1b: Entenangeln; Lied „Guten Morgen“ mit 1a; Theaterstück „Nicki“

2a: Sinnesparcours – Stationen zum Barfußlaufen und Fühlstationen

2b: Freundschaftsbänder