Aus dem Schulalltag


Der Rettungswagen war da!

Am 22.3.2024 war der Krankenwagen auf dem unteren Hof der KGS Bergrath.

Nein, zum Glück war niemand verletzt! Der Rettungssanitäter Daniel Conzen und seine Kollegin haben den 3. Klassen alles rund um die Arbeit im Rettungswagen vorgestellt.

Wir haben gesehen, was im Rucksack eines Sanitäters ist, wie das mobile EKG funktioniert, welches Gerät Atemwege freisaugen kann, wie der Kinder-Notfall-Koffer aussieht und ein Defibrillator/AED.

Danach durften wir auf der Liege des RTW alle einmal sitzen und uns alles im RTW anschauen. Das war ganz schön spannend. Dann haben die Sanitäter noch einen Unfall vorgespielt, sind mit Blaulicht auf dem Hof gefahren und haben uns gezeigt, wie man einen Verletzten versorgt und in den Rettungswagen bringt.

Vielen Dank für diese spannende Aktion im Sachunterricht!

Fächerübergreifende Projektarbeit zum Buch "Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer"

Die Stufe 3 bedankt sich stellvertretend für alle Klassen an der KGS Bergrath für das Büchergeschenk vom Rotary Club.

 

Ende letzten Schuljahres haben alle Stufen Bücher bekommen.

Anfang dieses Schuljahres haben wir in Stufe 3 „Fiete Hering- Abenteuer im Müllmeer“ gelesen. Wir haben mit Partnern gelesen, in kleinen Gruppen, im Kreis in der Klasse und auch jeder für sich. Zum Buch haben wir ein Tagebuch von Fiete Hering erstellt. 

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Es war spannend und man hat viel über Müll im Meer gelernt. Deswegen haben wir uns dann auch mit diesem Thema im Sachunterricht beschäftigt. Dazu konnten wir mit dem Material aus den Seesäcken vom Rotary Club arbeiten. Wir haben in der Klasse Stationen mit Arbeitsblättern und Experimenten aufgebaut. Wir haben zum Beispiel Mikro-Plastik in Duschgel entdeckt und ausprobiert, was mit Plastik im Wasser passiert. Wir haben MindMaps gestaltet, Bilder, Plakate und vieles mehr. Eine Klasse hat aus alten Plastikflaschen Kunstwerke gebastelt und im Viertel Flyer verteilt. Wir wünschen uns, dass alle weniger Plastik verwenden. Im Kreis haben wir Alternativen zu Plastikprodukten gesammelt, z.B. Strohhalme aus Metall, Einkaufsbeutel aus Stoff, wiederverwendbare Obstnetze und Geschenkbeutel, die man jedes Jahr an Weihnachten benutzen kann. 

Am Ende der Reihe haben wir noch tolle Filme über das Meer gesehen.        

Das war ein super Projekt!   DANKE!

WIR - Stunde

Die Wir-Stunde ist eine Unterrichtsstunde, die sehr wichtig ist für die Stärkung unserer Klassengemeinschaft.

Schmetterlingsprojekt

Im August 2023 haben die Löwen, Eulen und Wale ein paar weitere Klassentiere bekommen: Raupen.

Wir konnten den Raupen beim Fressen, Wachsen, Verpuppen zuschauen und dann haben wir die Kokons in eine kleine Voliere gehängt. Nach ein paar Tagen sind tatsächlich wunderschöne Schmetterlinge geschlüpft. Dabei konnten wir zuschauen. Es war toll, Schmetterlinge mal aus der Nähe genau zu beobachten. Wir konnten sehr gut sehen, wie sie mit ihrem Saugrüssel an den Obststücken genascht haben.

Natürlich haben wir die Schmetterlinge dann auch bald auf einer wilden Wiese freigelassen. 

Danach haben wir uns mit einem viel größeren Tier mit Rüssel beschäftigt. Wir sind alle zusammen mit Bussen nach Köln gefahren und haben uns im Kölner Zoo die Elefanten angeschaut. In der Zooschule haben wir viel gelernt und Forscheraufträge bekommen. Natürlich hatten wir auch viel Spaß auf dem Spielplatz und beim Anschauen der anderen Tiere. 

DAS DA Theater

am vorletzten Schultag vor den Sommerferien war das DAS DA Theater mit dem Theaterstück "Emil und die Detektive" bei uns zu Besuch. Wir Alle hatten einen tollen Vormittag.


Radfahrprüfung im Mai 2023

Zur Radfahrprüfung gehörte die theoretische Prüfung, der Parcours auf dem Schulhof und das Fahren auf der Straße. Viele Eltern haben uns an wichtigen Punkten im Straßenverkehr unterstützt.

Vielen lieben Dank dafür!!!

 

Die Freude  war groß über die bestandene Prüfung!

Wir haben es geschafft!!!

 


Osterzeit 2023

Am letzten Tag vor den Ferien, haben die Löwen und einige Eulen einen Ostertag veranstaltet.

Wir haben zum Thema Ostern gelesen, geschrieben und Oster-Wörter nach den Wortarten sortiert.

Natürlich haben wir auch von „Stups“ dem Osterhasen gesungen und noch einmal unseren Biene-Maja-Tanz getanzt.

Danach haben wir ein Tangram-Ei ausgeschnitten und aus den Formen dann Hühner, Hasen, Fische, Schmetterlinge, Küken… gelegt. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Nach der Pause gab es ein großes Osterfrühstück. Der Osterhase hatte schon unsere Osternester gefüllt. Das war eine tolle Überraschung!


112: Feuerwehrbesuch in 4a und 4b

Im Sachunterricht wurden die Schüler/innen aus dem 4.Schuljahr zu Feuerexperten/ innen ausgebildet.

Am Mittwoch, den 01.02.2023 bekamen die Kinder Besuch von Herrn Schulz, der bei der Feuerwehr Düren arbeitet. Neben Themen, wie die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns, ging es auch um Atemschutz, sowie das richtige Verhalten bei einem Brand und den Notruf.

Vielen Dank an Herr Schulz, dass er sich Zeit genommen hat und unermüdlich viele Fragen der Kinder beantwortet hat.

 


Nachtrag Infotheke Klasse 2b

Passend zu ihrer tollen Infothek über Schlangen hat uns Ilana eine Schlange mitgebracht. Alle Kinder waren aufgeregt,  fanden sie aber toll. Manche haben sich sogar getraut sie zu streicheln. Ilanas Onkel hat aber nicht nur Schlangen, sondern auch Vogelspinnen! Wir sind gespannt,  welches Thema Ilanas nächste Infothek haben wird... 😀


Infotheken Klasse 2b

Wir beschäftigen uns in der 2b gerade mit dem Thema "Tiere im Winter ". Hierzu haben einige von uns Infotheken erstellt. Wir haben die wichtigsten Informationen zu den Tieren auf Plakate geschrieben und haben unsere Arbeit dann den anderen Kindern der Klasse vorgestellt. Anschließend wurde das Plakat und der Vortrag von den anderen Kindern der Klasse bewertet. Obwohl wir das erst zum ersten Mal gemacht haben waren wir schon richtig gut.


Adventszeit an der KGS Bergrath

Erste Impressionen.....


Escape Room Jahrgang 1 - Herbstferien 2022

Tafiti, das Klassentier der 1b, hat von seinen Reisen eine verschlossene Schatzkiste für die Erdmännchenklasse mitgebracht. Fleißig haben die Kinder vier verschiedene Rätsel gelöst, um den Code für das Zahlenschloss zu knacken. Schließlich schafften sie es und freuten sich riesig über den Schatz!

 


Sachunterricht in der 2. Klasse

Die zweite Klasse hat ein Modell von unseren Klassen gebaut aus Bauklötzen.

Danach haben wir aus der Vogelperspektive den Grundriss gezeichnet.

Mia W. und Lina M. (Klasse 2b)


Bodenbilder im Religionsunterricht in der 1. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich immer besonders, wenn sie im Religionsunterricht gemeinsam Bodenbilder gestalten. Ein Bodenbild entsteht aus verschiedenen – teilweise alltäglichen – Materialien und Dingen, wie Federn, Steinen und Muscheln etc.

So entstehen schöne, individuelle Bilder, die zur Betrachtung einladen und die Kinder zur Ruhe bringen. Im Vordergrund stehen dabei die Veranschaulichung sowie die Verinnerlichung der ausgewählten Inhalte, aber auch der emotionale Zugang zu biblischen Geschichten.


Tag der kleinen Forscher in der Klasse 3b am 16.05.22

Am Tag der kleinen Forscher drehte sich alles um "Boden - geheimnisvolles Erdreich". Wir hatten einen spannenden Schulmorgen. Hier ein paar Bilder:


Kunstunterricht in der Klasse 2b

Die Klasse 2b hat im Kunstunterricht ein Aquarium gezeichnet. Hier zeigen wir euch ein paar Bilder:


Osterzeit


Ernährung: Die Kompetenz stärken (Super Sonntag 27.02.22)

 Bergrather Schüler lernen von Landfrau und NRW Milchteam gesunde Ernährung.

 

Eschweiler Schnippeln, Brutzeln, Würzen hieß es jetzt im Klassenzimmer der 4b der Grundschule Bergrath, mittels einer mobilen Küche vorübergehend in eine Kocharena für Kinder umgebaut. Claudia Lütters, Landfrau und Fachfrau im Schulmilchteam NRW und ihr Team erklärten den Umgang mit Küchengeräten, halfen beim Zerkleinern der frischen Lebensmittel und gaben Tipps zum sicheren Umgang mit den Schneidegeräten.

 

Mit Eifer bei der Sache

Auf dem Speiseplan standen Indischer Lassi, spanischer Milchreis sowie amerikanische Wraps.

 

Die 21 Schüler waren mit vollem Eifer dabei und lernten mit viel Spaß, wie man frische Lebensmittel fachgerecht zubereitet. Zum Abschluss wurden die selbstzubereiteten Gerichte mit großem Appetit verschmaust.

 

Ziel des Projekts ist es, die Ernährungskompetenz bei Kindern im Grundschulbereich für eine Ernährung mit frischen und regionalen Produkten zu stärken. Denn Kinder, die sich gut ernähren, kommen fit und leistungsstark durch den Schulalltag, haben mehr Freude am Lernen und bessere Chancen auf Erfolgserlebnisse.

 

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. bietet dieses Projekt als pädagogisches Begleitprogramm innerhalb des EU-Schulprogramms in NRW für Obst, Gemüse und Milch den Schulen an. Gefördert wird die Aktion durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. (red)


Bald ist der Frühling da!

In den drei ersten Schuljahren haben wir Frühblüher gepflanzt.

Zunächst waren die Pflanzen noch klein und alle Kinder haben die Namen und den Aufbau der Pflanzen mit Wurzel, Zwiebel, Stängel, Blättern und Blüte geübt.

 

Hier seht ihr das Beet aus der Löwenklasse (1a).

 

 Jeden Tag gab es etwas zu entdecken.

 Bald blühten fast alle Pflanzen und die Hyazinthen haben toll geduftet.

 

Hier seht ihr das Beet aus der Eulenklasse (1c).

 

 Nach einer Zeit hatten die Wale die Idee, alle Frühblüher draußen ins Schulbeet zu pflanzen. So haben haben die ganze Schulfamilie und auch die Nachbarn etwas davon. Vielleicht haben wir auch Glück und im nächsten Jahr kommen die Frühblüher wieder. Geht mit unseren Pflanzen bitte gut um, damit die Zwiebeln Kraft für nächstes Jahr sammeln können.

 

Hier seht ihr den Schulbeetabschnitt von den Walen (1b).

 


 Die Klasse 2a erobert die 100!

 Zu Beginn des 2. Schuljahres haben wir im Mathematikunterricht die Zahlen bis 100 kennengelernt.

 Wir sind gemeinsam auf den Schulhof gegangen und jede Gruppe hat ein Körbchen mit ganz vielen Gegenständen erhalten.

 Zuerst sollten wir schätzen, wie viele Schaschlik-Spieße, Würfel, Spielfiguren oder bunte Klötze jeweils vorhanden sind. Dies geschätzte Anzahl wurde auf den Gruppenzettel geschrieben.

 Anschließend haben wir dann in Gruppenarbeit unsere Vermutungen überprüft. Wir sollten uns überlegen, wie wir die Gegenstände zählen und legen können, so dass andere Kinder schnell erkennen und überprüfen können, wie viele es tatsächlich sind.

 Die meisten Gruppen entschieden sich für eine Zehnerstruktur, weil man so die Gesamtanzahl durch das Zählen in Zehnerschritten schnell überblicken konnte.

 Einige Gruppen hatten zuvor eine recht gute Schätzung abgegeben, andere Gruppen waren nach dem Zählen sehr erstaunt.

 Auf den Fotos könnt ihr uns beim Schätzen und Zählen sehen!

 


 Herbstspaziergang der 2. Klassen

In der Woche nach den Herbstferien machten die Klassen 2a und 2b gemeinsam bei wunderschönem Wetter einen Herbstspaziergang.

 Wir sammelten Herbstmaterialien für unsere Herbsttische im Klassenraum und schöne bunte Blätter, um damit anschließend tolle Igel zu basteln.

 Auf dem Spielplatz hatten wir viel Spaß und bauten gemeinsam aus vielen Blättern einen riesigen Laubhaufen, um ein Winterquartier für Igel zu schaffen. Auch für Marienkäfer und andere Insekten sind schützende Laubhaufen ein idealer Unterschlupf im Winter.

 


Bordsteintraining in der Jahrgangsstufe 1

Am 25. und 26. Oktober war der Herr Springstein von der Polizei bei uns zu Besuch und hat das sichere Überqueren der Straße mit uns trainiert. Vielen Dank dafür!


Bahnanlagen sind keine Spielplätze

Am Dienstag, den 26.10.2021 war, wie in jedem Jahr, der Bundespolizist Manfred Breuer zu Besuch in unseren 3. Schuljahren. Von ihm lernten die Kinder eindrucksvoll das Bahnanlagen keine Spielplätze sind. Es war ein spannender Schulmorgen!


Das kleine Wir in der Eulenklasse

In den ersten Schulwochen dreht sich alles darum, gut in der Schule anzukommen, sich kennenzulernen und eine Gemeinschaft zu werden, in der sich jeder wohlfühlen kann.

Die Wolkenklasse im Buch "Das kleine Wir in der Schule" gelingt das nicht immer, aber sie sind sehr bemüht, ihr Wir wieder aufzupäppeln. Das kleine Wir lebt in den Herzen der Menschen und wächst, wenn sie Gutes füreinander tun. Bei Streit und schlechter Stimmung kann es hingegen auch mal so klein werden, dass man es kaum noch sieht.

Damit das der Eulenklasse nicht passiert, haben wir gemeinsam überlegt, was unser Wir stark macht.


Einschulung der Schulneulinge am 19.08.21

Nachdem wir am Mittwoch bereits unsere "Großen" in der Schule begrüßen durften, feierten wir am Donnerstag, den 19.08.21 eine tolle Einschulungsfeier mit unseren Schulneulingen und ihren Eltern auf unserem Schulhof.

Aufgeregte Kinder, Eltern, Lehrer und Betreuungspersonal starteten um 9.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst. Dieser wurde von unserer Gemeindereferentin Frau Pohl geleitet. Ab 10.00 Uhr wurden die Schulneulinge in der Schulgemeinschaft aufgenommen. Nach dem Bilerbuch "Wenn ein Löwe in die Schule geht", begrüßten die Zweitklässler unsere Schulneulinge mit einem Gedicht und zeigten einen tollen Tanz.

Anschließend durften die Kinder zu ihrer ersten Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin und ihrer OGS-Betreuerin in den Klassenraum.

Wir wünschen allen Kindern Glück und Segen zum Schulstart!

Viel Spaß,

das Team der KGS Bergrath


"Something good" gelesen von der Klasse 4b

 Im 2. Lockdown haben die Kinder unserer 4. Klasse mit Hilfe von padlets an den Themen "Hobbies and sports" und "Shopping" im Englischunterricht weiterarbeiten können. Hier haben sie die Geschichte "Something good" kennengelernt und geübt sie vorzulesen. Als wir nun wieder im Präsenzunterricht waren, haben wir zunächst die erlernten Inhalte wiederholt und weiter gefestigt. Dann haben wir geübt die Geschichte mit verteilten Rollen zu lesen. Hören Sie hier das Ergebnis der Klasse 4b. Die Kinder können stolz auf das Erlernte sein.

Download
4b Version 1 Shopping.m4a
MP3 Audio Datei 919.4 KB
Download
4b Version 2 Shopping.m4a
MP3 Audio Datei 747.7 KB
Download
4b Version 3 Shopping.m4a
MP3 Audio Datei 855.3 KB
Download
4b Version 4 Shopping.m4a
MP3 Audio Datei 836.3 KB

Schneetage in der Notbetreuung im Januar 2021

Als es Montag und Dienstag so kalt und verschneit war, hatten wir in der Notbetreuung lustigen Besuch auf dem Schulhof: 


Kunst-Challenge in den Klasse 4a und 4b im Lernen auf Distanz

Markus Rothko ist ein Künstler aus Lettland. Dort wurde er 1903 geboren. Er lebte später in New York. Dort starb er 1970.

Rothko hat besondere Bilder gemalt. Man nennt seine Kunst auch Farbfeldmalerei. Er hat eigentlich nur Flächen in zwei oder drei Farben (Farbfelder) auf seine Bilder gemalt. 

Diese Woche machen 4a und 4b zusammen eine Kunst-Challenge.

Wer schafft es, eine besonders interessante Collage zu diesem Bild von Markus Rothko zu gestalten?

Die Aufgabe ist: Schau dir die Farben genau an. Nun suche in der Wohnung Gegenstände mit dieser Farbe und lege sie richtig hin. Dann mache ein Foto von deiner Fotocollage. 

Diese Bild von Rothko heißt:

"Yellow and Blue and Orange"

Hier sind die ersten, kreativen Ergebnisse aus den Klassen 4a und 4b:


O Tannenbaum....

Trotz Corona wurde in der letzten Schulwoche sowohl zuhause also auch in der Schule natürlich fleißig weihnachtlich gebastelt. Die 4a und 4b haben im Distanzunterricht und in der Schule diese tollen Tannenbäume gezeichnet. 


Die 4a und die 4b in Mexiko

Anfang November 2020 haben sich unsere Klassen 4a und 4b im Religionsunterricht mit dem Feiertag „Allerheiligen“ beschäftigt, im Englischunterricht mit dem amerikanischen Fest „Halloween“ und im Kunstunterricht mit dem mexikanischen Fest „Dios de los muertos“. Hierzu haben wir wunderschöne Porträts „unserer Toten“ angefertigt. 

 

Danach blieben wir in Mexiko und beschäftigten uns mit der berühmten mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo.


Sturm Sabine


Schule früher

In den Klassen 3a und 3b haben wir im Januar zum Thema  „Schule vor 100 Jahren“ gearbeitet. Einige Mädchen haben sich Affenschaukeln frisiert, weil das Mädchen früher so getragen haben. Frau Teppler und Frau Telle waren ganz streng und wir mussten immer aufstehen, wenn wir dranwaren und uns in die Ecke stellen, wenn wir Quatsch gemacht haben. Es hat Spaß gemacht, „Schule früher“ nachzuspielen. Außerdem haben wir die Sütterlinschrift von früher geübt, das war sehr schwer. Wir haben uns auch Poesiealben angeschaut und Schulsachen von früher. Viele Kinder waren besonders fleißig und haben ein Plakat zum Thema gemacht und es vorgestellt. Einige Kinder haben auch Fotos von ihren Großeltern mitgebracht. Am Schluss haben wir uns selbst Fleißkärtchen gemalt. Das war ein tolles Thema!

Früher war Schule anders (von Lucil)

Die Lehrer waren sehr streng. Meist gab es einen Klassenraum für alle Schüler und in der Klasse gab es einen Ofen. Wenn es draußen kalt war, machte der Lehrer den Ofen an. 

Damals trugen die Mädchen eine Schürze, was praktisch war, weil man sie ganz einfach waschen konnte. Damals hatten die Mädchen Affenschaukeln oder Zöpfe. Damals musste die Schüler jeden Morgen ihre Fingernägel zeigen und ein sauberes Taschentuch. 

Man musste sich bescheiden melden. Damals gab es noch keine Hefte und Stifte. Die Kinder hatten einen Griffel und eine kleine Tafel. Wenn der Lehrer die Schrift schön fand, durfte man Feder und Tinte benutzen. Damals gab es eine viel schwierigere Schrift. Sie hieß Sütterlinschrift. 

Wenn der Schulweg 5km oder 9km dauerte, mussten sie trotzdem zu Fuß zur Schule kommen. Trotzdem mochten die meisten die Schule, weil sie zu Hause arbeiten mussten. 

Es gab viele schmerzhafte Strafen, zum Beispiel musste man auf einem Nagelbrett knien oder man bekam einen Eselhut auf den Kopf und die Klasse lachte einen aus. 

Man musste auf Holzbänken sitzen und wenn man etwas sagen wollte, musste man aufstehen. Der Lehrer hatte ein Pult auf einem Podest, damit er die Schüler genau im Blick hatte. 


Igel im Sachunterricht

 

Die Zweitklässler haben sich in den letzten zwei Wochen im Sachunterricht mit dem Igel beschäftigt. Hier seht ihr, was wir herausgefunden haben. Ilona Igel, das Maskottchen aus der 2b, freut sich besonders, dass nun alle Kinder so gut über sie und ihre Artgenossen Bescheid wissen!

 

Eure 2b


Unsere Weihnachtswoche 

 

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal eine Weihnachtswoche an der KGS Bergrath gestaltet. Vom 9. bis zum 13. Dezember wurde rund um das Thema Weihnachten gesungen, gemalt und gebastelt. Außerdem haben die Kinder Texte und Gedichte zum Thema Weihnachten und Winterzeit verfasst, in Büchern gestöbert und gelesen und sogar ein kleines Theaterstück wurde von einigen Kindern eingeübt. Zwischen all der Arbeit wurden natürlich fleißig Plätzchen gegessen und Wichtelgeschenke ausgetauscht. Präsentiert wurden die Ergebnisse und Kunstwerke der Kinder schließlich am 13. Dezember im Rahmen des Schultreffs, zu dem auch Eltern herzlich eingeladen waren.

 

Die Kinder und das Kollegium freuen sich schon auf die nächste Weihnachtswoche! 


Sankt Martin 

Am Morgen des 13.11.2019 haben sich alle Kinder und Lehrkräfte der KGS Bergrath im Spieleraum versammelt, um gemeinsam St. Martins Lieder zu singen. Am späten Nachmittag ging dann unser Sankt Martinszug durch Bergrath. Es gab auf der Festwiese wieder ein großes Feuer und die Geschichte von Sankt Martin wurde dargestellt. 

 

 


Fahrzeugbauer

Den Brückentag hat die 2b dazu genutzt, ihre Fahrzeugeinheit im Sachunterricht abzuschließen. Fast alle gebauten Fahrzeuge haben TÜV bekommen. 


Herbstschätze

 

 

Die 2b hat das schöne Wetter genutzt, um auf dem OGS Schulhof Herbstschätze zu suchen. Manche Tannenzapfen mussten wir liegen lassen, die haben sich nämlich Käfer und Ohrenkneifer als Winterquartier auserwählt. Frau Müller hat Löcher gebohrt und wir haben gefädelt.

 

Wir wünschen euch schöne Herbstferien! 


Einschulung 2019

Vom Einschulungstag der neuen Erstklässler erzählt euch hier Julia aus der 4b.

Zum Vergrößern müsst ihr einfach auf das Bild klicken.


Lego-Bauen in der Klasse 2a

In der Klasse 2a haben die Kinder bei Frau Telle "Physik zum Anfassen" gemacht und einiges über Mechanik gelernt. Dazu haben sie nach Bauanleitung Maschinenteile aus Lego gebaut und diese in Experimenten ausprobiert.  Immer zwei Kinder bekamen einen Lego-Koffer und eine Bauanleitung.  Man musste ganz genau hinsehen, welche Teile benötigt werden und wie sie zusammen gesetzt werden. Anschließend galt es mit dem Partner genau beobachten, z.B. wie ein Wagen mit einer Achse oder mit zwei Achsen fährt. Dabei haben sie auch viele neue Begriffe gelernt wie Zahnrad, Rad, Hebel. Das war nicht nur sehr interessant, sondern hat auch allen riesigen Spaß gemacht. Das seht ihr auch auf den Fotos. 

 


Fortbildung Erste Hilfe

Auch die Lehrer müssen immer weiter lernen. So haben wir am 21. März eine Fortbildung zur Ersten Hilfe gemacht, als ihr schulfrei hattet. Wir haben gelernt, wie wir Euch immer schnell und richtig helfen können, wenn es Euch nicht gut geht oder ihr Euch verletzt. Es war ein langer Tag und manchmal etwas anstrengend, so lange zuzuhören, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht. 


Redewendungen in Klasse 2b

 

Die Klasse 2b hat sich nach den Weihnachtsferien mit verschiedenen Redewendungen zum Thema Zeit beschäftigt. Julien, Bela und Julia erklären uns mit Beispielen die Redewendungen "Zeit sparen", "Zeit heilt alle Wunden" und "Zeit gewinnen".

 


Simulationsstunde in der Klasse 2a

 

Wie ist das, wenn man schlecht sieht?

 

Wasser umschütten, schneiden, lesen, malen und schreiben. Mit der speziellen Brille war alles anders.

 

Was die Kinder für Erfahrungen gemacht haben, erzählen sie hier:


Unser Körper - Unsere Sinne

 

Weißt du, dass ein Skelett in unserem Bälle-Raum wohnt?

 

Mr. Skeletto hat uns alle seine Knochen gezeigt.

Jetzt arbeiten wir mit Entdecker-Kisten zu den Sinnen. In der Kiste zum Ohr ist zum Beispiel ein Hörmemory. In der Kiste zum Riechen kann man viele Gewürze und Kräuter kennen lernen. In der Kiste zum Auge gibt es optische Täuschungen, eine große Lupe und verschiedene Seh-Tests. In der Kiste zum Fühlen gibt es einen Fühlsack, der mit vielen Dingen gefüllt ist. Am besten gefällt uns aber die Kiste zum Schmecken. Da müssen wir nämlich süße, saure, salzige, bittere und scharfe Sachen probieren.

Das macht Spaß!

 

Die Fotos in der Bildergalerie können mit einem Klick vergrößert werden.


Zahlenforscherinnen und -forscher im Anfangsunterricht Mathematik

Wir aus der Klasse 1a forschten in den ersten zwei Schulwochen nach der Einschulung rund um das Thema „Zahlen“. In unserer Klasse standen viele verschiedene Zählkisten. Mit einem oder zwei Partnern durften wir die Kisten öffnen und die Sachen darin zählen. Da gab es zum Beispiel eine Feder, zwei Schrauben, drei Bauklötze, vier Dinosaurierfiguren, fünf Knöpfe, usw. In anderen Kisten gab es nur Holzwürfel oder Legosteine. Dann haben wir Türme mit ein, zwei, drei, vier usw. Klötzen gebaut und mit einem Zahlenschild beschriftet.

Außerdem haben wir viele Würfelspiele gespielt und so die Zahlbilder auf dem Würfel immer schneller lesen können. Es hat viel Spaß gemacht, mit unseren Freundinnen und Freunden in Mathe Spiele zu machen.