MI(N)T-einander auf dem Weg - unser Projektthema des Schuljahres 2016/2017

Die Brückenbauer

So wurden im 4. Schuljahr Brücken jedweder Art gebaut, z.B. Kragbogenbrücken, Hängebrücken und sogar eine Leonardobrücke, die ganz ohne Nägel, Schrauben und Seile auskommt:

"Als Brücke gelten alle Überführungen eines Verkehrsweges über einen anderen Verkehrsweg, über ein Gewässer oder über eine Schlucht. Man teilt Brücken nach Nutzung, Lage, Material und Konstruktion ein."

"Die Balkenbrücke beispielsweise wird bei nicht sehr tiefen Gewässern eingesetzt, weil sie Stützen braucht, um zu stehen. Wenn das Wasser zu tief wäre, wäre es zu schwer, Stützen rein zu setzen. Auf den Stützen sind Träger angebracht. Darauf fahren oder gehen wir."

"Jetzt kommen wir zur Kragbogenbrücke. Sie hat keine Stützen und geht über tiefere Gewässer. Sie sieht aus wie eine Treppe und ein Stein steht über dem anderen. Gegengewichte machen die Brücken stabiler."

Besuch im Kölner Zoo

Darüber hinaus besuchten mehrere Klassen im Mai den Kölner Zoo und wurden hier an der Zooschule unterrichtet. Wegen des schlechten Regenwetters lernten sie dort im geschützten Madagaskarhaus viel über die Halbaffen "Lemuren".

Experimentier-AG

Jede Woche Freitag haben wir Experimente zu unterschiedlichen Themen geplant und durchgeführt.

Auf dem Foto könnt ihr unser Experiment "Aufgehende Blüte" erkennen.

Probiert es doch selbst einmal aus! Dazu müsst ihr als erstes eine Schüssel mit Wasser füllen. Schneidet eine Papierblume aus und faltet die Blütenblätter nach innen. Wenn ihr die Blume nun aufs Wasser setzt, könnt ihr beobachten, dass die Blüte sich öffnet.

Wisst ihr, warum das passiert? Findet es heraus!

Aus Mitteln des Aachener Modells wurden zwei Hochbeete angeschafft, in denen zur Zeit Sonnenblumen liebevoll von den Kindern gezogen werden. Später möchten wir sie auf dem Schulhof auspflanzen.

In der vorletzten Schulwoche hat uns zudem das Exploregiomobil besucht und alle Klassen haben etwas zum Thema Bienen und Pollen gelernt.