Theaterbesuch im Stadttheater Aachen der 3. und 4. Klassen

Simon aus der Klasse 3b erzählt vom Besuch des Theaterstücks "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff. Anschließend fassten die Kinder das Theatherstück in einer MindMap (hier von Aaron) zusammen.


Lehrerausflug  im Juni 2018

Am 21. Juni 2018 fuhr das Kollegium nach Simmerath-Hirschrott, um im Nationalpark Eifel auf dem Schöpfungspfad "Dem Leben auf dem Spur" der Natur näher zu kommen. Insgesamt zehn Stationen, symbolisiert durch Tafeln mit weltlichen Texten sowie Ausschnitten aus der Bibel und ein Steinlabyrinth begleitete uns auf dem ca. 4,5km langen Wanderweg. Ein Ranger, der unsere Wanderung führte, gab uns währenddessen spirituelle Impulse und erklärte die für uns noch unerforschten Eigenarten der Natur.

Der Schöpfungspfad ist auch für unsere Schulklassen für zukünftige Schulausflüge sehr gut geeignet, um achtsam über schmale und steige Wege zu wandern und um die Natur besser kennen zu lernen.

 


Ausflug in den Aachener Tierpark 2018

Am 30. April 2018 fuhren die 1. Klassen in den Aachener Tierpark. Was die Schülerinnen und Schüler dort erlebten, hat Emily aus der Klasse 1b hier aufgeschrieben.


Welttag des Buches 2018

Welttag des Buches

Am 23.04.2018 waren wir, die Klasse 4A, in der Buchhandlung Oelrich und Drescher. Hier geht's zum Bericht.


Ausflug in den Gaia Zoo

Am 19. Oktober 2017 waren die beiden zweiten Klassen besonders aufgeregt, denn sie machten sich auf den Weg in den Gaia Zoo. Welche Tiere die Kinder gesehen haben, erzählen sie hier.


Ausflug zum Bach

An einem heißen Sommertag machten wir, die Klasse 3b, einen Ausflug zu einem Bach. Was wir dort erlebt haben, kann man hier nachlesen.

 

 

 

 

 

 

 


Ausflug in den Aachener Tierpark

Die Kinder der ersten Klasse steckten an diesem Morgen voller Freude, Aufregung und Neugier. Verständlich, denn ihr erster Ausflug mit der Schule stand an. Das Ziel: Der Aachener Tierpark.


Unser Waldausflug mit Frau Wawra

Maria und Zara berichten euch von den Erlebnissen der 3. Klassen (heute Klasse 4a und 4b) im Wald:

"An einem sonnigen Tag im Juli machten wir, die Klasse 3b (mittlerweile 4b), einen Ausflug in den Wald. Im Wald wartete Frau Wawra auf uns. Frau Wawra kannte sich gut mit dem Wald und den Tieren aus.

Am Anfang unserer Tour durch den Wald lauschten wir einem wunderbaren Vogelgesang. Als nächstes zeigte Frau Wawra uns Wundertüten aus Brennnesselblättern."

 

Hier geht's weiter!


Klassenfahrt 2017

Im Juli sind die Viertklässlerinnen und Viertklässler zum Abschluss ihrer Grundschulzeit ins Sport- und Erlebnisdorf nach Hinsbeck gefahren. Was sie dort alles erlebt haben, berichtet euch ein Schüler hier.


Besuch des Kölner Zoos

Die Jahrgangsstufen 3 und 4 haben dem Kölner Zoo im Frühjahr einen Besuch abgestattet. Eine Schülerin der 4a berichtet:

"Am 2.5.2017 war unser Ausflug in den Kölner Zoo. Früh morgens war ich schon sehr aufgeregt, weil meine Klasse und ich in den Kölner Zoo fahren wollten. Um 7.39 Uhr war ich schon an der Schule angekommen. Schon um 8.00 Uhr stellten wir uns in der Schule auf. Ich war sehr aufgeregt, weil ich noch nie im Kölner Zoo war. Endlich sollten wir in den Reisebus steigen. Meine Freundin und ich saßen ganz vorne – das war cool! Der Reisebus startete und es ging los."

 

Was die Kinder und Lehrkräfte alles erlebt haben, erfahrt ihr hier!